Schwimmunterricht in Schlagdorf

Der Schwimmunterricht findet im Rahmen des Sportunterrichts in Klasse 4 statt. In dieser Jahrgangsstufe gibt es 3 Sportstunden, davon sind 2 für den Schwimmunterricht vorgesehen.

Dafür gibt es an der Schule zwei Lehrer mit Rettungsschwimmerbefähigung, die alle 2 Jahre erneuert wird, und mit Nachweis der Ausbildung in der Schwimmmethodik.

Jeweils Dienstags in der 2. und 3. Stunde findet der Unterricht im "Aqua Siva" in Ratzeburg statt. Der Schule steht in dieser Zeit die ganze Schwimmhalle zur Verfügung. Die Hin- und Rückfahrt ist mit einem Busunternehmen organisiert.

Der Schwimmunterricht ist kein Schwimmkurs im weitesten Sinne:

• Für die Anfängergruppe steht das Erlernen der Schwimmfähigkeit "Brustschwimmen" im Vordergrund. Das Ziel dabei ist das Schwimmabzeichen "Bronze".
  • Für die Fortgeschrittenengruppe steht die Vervollkommnung der Technik "Brustschwimmen" sowie das Erlernen einer zweiten Schwimmart "Kraul-" und / oder Rückenschwimmen" im Vordergrund. Das Ziel dabei ist das Schwimmabzeichen "Silber".

Des weiteren orientiert sich der Inhalt des Unterrichtes an den Rahmenrichtlinien des Sportunterrichtes:

• Spiele und Bewegungen zur Wassergewöhnung (Springen, Tauchen, Gleiten, Aquagymnastik)
  • Strecken- und Tieftauchen
  • Bewegungsmerkmale der Schwimmtechniken kennen und ausführen
  • verschiedene Sprünge vervollkommnen und erlernen: Fuß-, Paket-, Kopf- und Startsprung

Ergebnisse unseres Schwimmunterrichts in den letzten Jahren:

• von ca. 30 – 35 Schüler/innen erreichten ca. 25 – 30 „Bronze“ und haben damit die anerkannte Schwimmfähigkeit erreicht.
  • ca. 2 – 3 Schüler/innen erhielten das „Seepferdchen“ als Nachweis, sich im tiefen Wasser fortbewegen zu können.
  • ca. 15 Schüler/innen schafften „Silber“.
  • ca. 1 – 2 Schüler/innen erlernten zwar das technisch korrekte Schwimmen, konnten dies aber im Tiefwasser nicht umsetzen (Angst)

Einer der Höhepunkte in jedem Schuljahr ist das Weihnachtsschwimmen: die „Klamotten“-Staffel.