Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Unsere Schule liegt inmitten des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee. Seit vielen Jahren kooperieren wir deshalb mit dem zuständigen Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und den ansässigen Rangern im Nordbereich des Gebietes.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in Geländeaktionen, Exkursionen und Vorträgen das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee und die Natur, Pflanzen- und Tierarten besser kennen zu lernen und selbst als Naturschützer aktiv zu werden.

Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen für die vielfältige Unterstützung bei dem
bisherigen gemeinsamen Projekten und Aktionen:

• Junior-Ranger:  Zwei Gruppen wurden im Rahmen des offenen Ganztagesprogrammes aufgebaut. Ein Fortgeschrittenen-Kurs und ein Anfänger-Kurs treffen sich alle 14 Tage.
  • Im Rahmen des Junior Ranger Programmes werden die Kinder und Jugendlichen selbst zu Rangern und lernen das Gebiet, aber auch die Arbeit eines Rangers näher kennen.
  • Projekttage zu den jeweiligen Jahreszeiten bezogene Themen, aber auch individuell geführte Wanderungen durch die Ranger.
  • Unterstützung beim Schulwaldprojekt: Aus unserem Schulgarten werden kleine Baumsetzlinge direkt auf einer Fläche des Zweckverbandes Schaalsee-Landschaft am Mechower See gepflanzt. Unser neuer Schulwald …
  • Lehrpfad am Aalkistenweg: es werden dort nicht nur besondere Tier- und Pflanzenarten vorgestellt, auch das Anbringen und Kontrollieren von Nistkästen gehört zu diesem Projekt, bei dem uns das Biosphärenreservatsamt unterstützt.
  • Schulgarten: Gemeinsam mit den Rangern haben wir ein Insektenhotel aufgestellt und mit Hilfe der Weidenruten einen Zaun um unseren Schulgarten angelegt.

Weitere Informationen zum UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee erhalten Sie auch unter: www.schaalsee.de

Junior Ranger Treffen

Die Junior Ranger aus Schlagsdorf und Zarrentin nahmen in den letzten Jahren an den bundesweiten Junior Ranger Treffen teil.