Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren Pandemie fand am 07.09.2022 für die Regionale Schule Schlagsdorf das Sportfest für die Klassen 5-9 statt.
Die Pandemie hat uns alle sehr gefordert und tut es weiterhin.
Sport ist gesund und hat einen positiven Einfluss auf die Psyche! Bewegung macht glücklich!
Sport verbindet! Er baut eine Brücke zwischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlichsten Alters. Ziel war es auch, dass die Schüler*innen die im Unterricht erworbenen Kompetenzen (Spielverständnis, Regelkunde, Technik, Taktik, Kraft, Ausdauer…) in diesen emotionalen und realen Wettkampfsituationen anzuwenden.
Nach den Richtlinien der Bundesjugendspiele wurde das Sportfest sehr gut vorbereitet und durchgeführt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Organisatoren und den Unterstützenden.
Das Wetter bot die besten Voraussetzungen für die Durchführung des Sportfestes.
Bevor es auf dem Sportplatz losging, wurde das Sportfest in der Turnhalle mit einem „Sport frei! „eröffnet. Anschließend fanden dort Sportspiele statt. Pünktlich um 09:30 Uhr begann für alle der Leichtathletik-Dreikampf in den Disziplinen Laufen (50m, 75m, 100m Lauf), Weitsprung und Ballwurf /Kugelstoßen. Jeder kämpfte um Bestleistungen und zeigte tolle Ergebnisse. Doch nur einige schafften es und erhielten die begehrte Siegerurkunde bzw. die Ehrenurkunde.
In den Wettkampfpausen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit beim Zweifelderball, beim Tischtennis oder beim Basketball sich auszuprobieren.
Ein besonderer Dank geht an die jetzigen Schüler*Innen der Klasse 10, die als Kampfrichter den Wettkampf unterstützten und für eine gute Verpflegung in den Pausen sorgten.  

 

Sportfest der Grundschule am Freitag, 9.9.2022

Endlich, nach drei langen Jahren konnten alle Schüler der Grundschule wieder gemeinsam ein Sportfest durchführen, die Bundesjugendspiele.
Ziel war es, die Ehrenurkunde des Bundespräsidenten mit ganz vielen Punkten zu erkämpfen.
Alle Klassen trafen sich zur Eröffnung in der Turnhalle. Herr Goetzie erinnerte in seiner Rede auch daran, dass das unser erstes Sportfest in der neuen Halle ist.
Nach einer flotten Erwärmung mit Musik, kämpften acht gemischte Mannschaften bei einem Staffelwettbewerb um die Punkte. Die Riege 5 wurde mit großem Abstand Sieger und ließ sich mit einem dicken Applaus feiern. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß.
Nach so viel Bewegung knurrte allen der Magen und eine Pause sorgte für die nötige Erfrischung für den nun folgenden Teil, den Dreikampf der Leichtathletik.
Nach einem Zeitplan trafen die Klassen an den Stationen: Ballwurf, 50 m- Lauf und Weitsprung ein und erkämpften mit guten Leistungen möglichst hohe Punktzahlen. Natürlich gab es zwischendurch auch Zeit zur Erholung und eine „Hallenzeit“ für Spiele.
Unterstützt und begleitet wurden die Klassen und Stationen durch die Schüler/innen der 10. Klasse, ohne die wir dieses Sportfest nicht so toll hätten durchführen können. Ein riesiges Dankeschön an euch „Großen“, ihr habt das super gemacht.
Nachdem die Lehrer alle Wettkampfkarten ausgewertet und die Urkunden geschrieben hatten, fieberten alle Kinder den Ergebnissen entgegen. Ja, wir haben einige tolle Sportler an unserer Schule, die die Ehrenurkunde tatsächlich erhalten haben. Auch eine Siegerurkunde oder eine Teilnehmerurkunde ist für viele Kinder ein tolles Ergebnis.
Ein dickes Lob an alle und herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen.