Schulverein - Was ist das?

Im Jahr 2009 hatten Eltern damaliger Schüler die Idee, einen Schulverein für die Schule Schlagsdorf zu gründen. So kann die Schule finanziell zum Beispiel bei der Anschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln besser unterstützt werden. Dabei war und ist jedoch nicht daran gedacht, den Schulträger von dessen Aufgaben zu entlasten, vielmehr sollen durch den Schulverein zusätzliche Anschaffungen getätigt beziehungsweise gefördert werden. Aber auch Sportveranstaltungen und Schulfeste lassen sich so besser organisieren.

Der Schulverein beschließt im Allgemeinen (auf Antrag) über die Erteilung von Zuschüssen zu den von der Schule bzw. den Lehrkräften geplanten Projekten. Das ist heute, in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltsmittel, nötiger denn je.

Diese vielfältigen Aufgaben erfüllt der Schulverein in Zusammenarbeit mit der Schule und den Lehrkräften entsprechend seiner Satzung.

<< Flyer - neu >>

• Mikrofon und Anlage für schulische Veranstaltungen
  • Werbeschild für den Schuleingang
  • Präventionstheater Klasse 6 bis 10
  • Klasse 2000 (Ernährungsprojekt in der 3. Klasse)
  • Anschaffung von hochwertigen Teamspielen
  • Einsatz zur Teamförderung, hier im Bild mit dem Spiel „Balltransport“ , Schuljahresbeginn 2019/20 Klasse 8
  • Präventionstag
  • Im Schuljahr 2021/2022
  • Erweiterung des Computerkabinetts
  • Anschaffung von Bilderrahmen zur Projektausstellung von Schülern
  • Unterstützung der Ferienbetreuung
  • Anschaffung für ein Spielgerätehaus
  • Erweiterung von Musik- und Spielgeräte für die Grundschule
  • Unterstützung zum Erhalt der Bilbliothek
  • Anschaffung von Flexi-Bar-Schwingstäbe für den Sportunterricht

Wie arbeitet der Schulverein?

Der Schulverein ist gemeinnützig tätig und wurde am 22. Januar 2010 in das Vereinsregister des Amtsgericht Grevesmühlen eingetragen.

Mitglied im Schulverein kann werden, wer die Ziele des Vereins unterstützt und den Mitgliedsbeitrag von mindestens 12 € im Jahr zahlt.

Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft sind unbedingt schriftlich zu erklären.

Die Vereins- und Vorstandsarbeit besteht aus dem Verwalten des eingenommen Geldes sowie im sinnvollen Nutzen der finanziellen Mittel. Weiterhin fallen ehrenamtliche Arbeiten, zum Beispiel auf Veranstaltungen, an.

Der Schulverein der Schule Schlagsdorf e. V. ist beim Finanzamt Schwerin eingetragen, (Steuernummer 090/141/12356 mit Freistellungsbescheid vom 18.08.2015). Damit ist er als gemeinnützig und eingetragener Verein tätig.

Auf Wunsch erhalten Sie von uns zum Jahreswechsel eine Spendenbescheinigung. Bis 200 Euro gilt der Zahlungsbeleg oder Kontoauszug als Spendenbescheinigung.

<< Satzung des Schulvereins (2023)>>

<< Beitrittserklärung >>

Zukunftspläne

• Teilnahme an Ausschreibungen für die Förderungen im Bildungswesen
  • finanzielle Unterstützung in der Ganztagsschule im Rahmen der Gesundheitspräventation
  • Mitgestaltung schulischer Veranstaltungen, wie den Tag der offenen Tür, der jährlichen Einschulungsfeier und verschiedenen Sportveranstaltungen
  • Organisation des Schlagsdorfer Kinderkleiderflohmarktes im Herbst und Frühjahr

Derzeitige Vorstandsmitglieder:
Angelina Wolski; Handy +49 1525 9151012
Birgit Bernst
Angelika Paiduh

Postanschrift:

Schulverein der Schule Schlagsdorf e.V.
Hauptstraße 18 a
19217 Schlagsdorf