Aktuelle Informationen

Von der Ernte bis auf den Teller!

Kartoffelprojekt der Klasse 4b

Die Klasse 4b unserer Schule konnte in der vergangenen Woche mit großem Erfolg die Kartoffeln aus dem Schulgarten ernten.

image-4840

Damit fand ein spannendes und zugleich schmackhaftes Kartoffelprojekt seinen Höhepunkt.

Im Rahmen des Projektes beschäftigten sich die Kinder intensiv mit der beliebten Knolle. Sie erforschten Wissenswertes über die Herkunft der Kartoffel, ihre Geschichte und ihre Bedeutung als Nahrungsmittel. Mit viel Neugier und Eifer gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk.

Ein besonderes Highlight war der Wiegewettbewerb der größten „Tüffeln“. Dabei wurde mit Spannung verglichen, welche Gruppe die schwersten Kartoffeln aus der Erde geholt hatte. Passend zu ihren Entdeckungen gestalteten die Kinder in Gruppenarbeit eigene Kartoffelbücher und informative Poster. So konnten sie ihr neu erworbenes Wissen kreativ festhalten und präsentieren.

Doch nicht nur das Lernen kam auf den Tisch: Zum krönenden Abschluss verwandelten die Kinder ihre selbst geernteten Erdäpfel in ein köstliches Gericht. Mit viel Freude und Begeisterung wurde geschnippelt, zubereitet und schließlich gemeinsam gegessen.

Das Kartoffelprojekt zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude Lernen mit Kopf, Herz und Hand machen kann. Die Kinder erfuhren ganz praktisch, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie viel Arbeit in ihnen steckt und wie lecker selbst angebautes Gemüse schmeckt.

Ein rundum gelungenes Projekt, das Wissen, Teamarbeit und Genuss auf wunderbare Weise miteinander verband!

image-4841
image-4842
image-4843

 

image-4844
image-4845
image-4846
image-4847
image-4848
image-4849