Streitschlichter auf dem Schulhof

In vielen Grundschulen, wie auch in der Grundschule Schlagsdorf, werden Streitschlichter eingesetzt, um den Schulhof zu einem friedlichen Ort zu machen.

Diese Schülerinnen und Schüler werden von der Schulsozialarbeiterin ausgebildet, um Konflikte unter ihren Mitschülern zu lösen. Ihre Aufgabe ist es, den Streitenden zuzuhören, die verschiedenen Perspektiven zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden, mit denen beide Seiten zufrieden sind. Dabei geht es nicht nur um das Lösen von Konflikten, sondern auch um die Förderung von Empathie, Kommunikationsfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein bei den Schülern.
Unser großartiges Team von Streitschlichtern! Marta, Lotte, Amelie, Halina aus Klasse 5 und Annie aus Klasse 6 sind motiviert, ihren Mitschülern zu helfen und eine positive Atmosphäre auf dem Schulhof zu fördern. Mit ihrer Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven können sie eine breite Palette von Konflikten ansprechen und lösen. Ihre Bereitschaft, sich für das Wohlergehen ihrer Mitschüler einzusetzen, ist bewundernswert und wird von der gesamten Schulgemeinschaft geschätzt.

image-3979
image-3980