Mottowoche der 10. Klasse vom 03.06.-07.06.2024

Die diesjährige Mottowoche der 10. Klasse fand vom 03. bis zum 07. Juni 2024 statt und war ein voller Erfolg.

Malle ist nur einmal im Jahr

Unter dem Motto „Malle ist nur einmal im Jahr“, „Traumberufe“, „Zurück in die Vergangenheit“, „Lehrer“ und „Frührentner“ zeigten die Schüler ihre Kreativität und ihren Humor. Hier ein Überblick über die einzelnen Tage:

Montag: Malle ist nur einmal im Jahr

Die Woche begann mit dem Motto „Malle ist nur einmal im Jahr“. Die Schülerinnen und Schüler erschienen in bunten Hawaii-Hemden, Sonnenhüten, Sonnenbrillen und Flip-Flops. Einige hatten sogar Bierkästen/Kühltaschen als Schulranzen dabei. Es wurde laute Partymusik gespielt. Die ausgelassene Stimmung sorgte für einen gelungenen Start in die Mottowoche.

Dienstag: Traumberufe

Am Dienstag verwandelte sich die Schule in einen Schauplatz der verschiedensten Berufswünsche. Von Cowgirl über Landwirt bis hin zur Ballerina, Motorcrossexperten und Bundeswehrangestellten war alles vertreten. Besonders beeindruckend waren die detaillierten und kreativen Kostüme, die oft selbst gebastelt waren. Der Tag bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in ihren Traumberufen zu präsentieren und darüber zu sprechen.

Mittwoch: Zurück in die Vergangenheit

Der Mittwoch stand unter dem Motto „Zurück in die Vergangenheit“. Hier kamen die Schülerinnen und Schüler in Outfits aus verschiedenen Jahrzehnten. Von den 50er Jahren mit Petticoats und Lederjacken über die 80er Jahre mit Neonfarben und Schlaghosen bis hin zu den 90er Jahren mit Grunge-Looks war alles dabei. Die Schule wurde zu einem bunten Mix aus Vergangenheit und die Schulgemeinschaft konnte in Erinnerungen schwelgen.

Donnerstag: Lehrer

Am Donnerstag schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen ihrer Lehrer. Mit viel Witz und Kreativität imitierten sie die Eigenheiten ihrer Lehrkräfte. Dabei wurden typische Lehrersprüche und Verhaltensweisen humorvoll nachgestellt. Die Lehrer selbst nahmen es mit Humor und fühlten sich geehrt, auf diese Weise Teil der Mottowoche zu sein.

Freitag: Frührentner

Zum Abschluss der Woche verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in Frührentner. Mit Gehstöcken, im Rollstuhl, Brillen, Strickjacken und falschen grauen Haaren ausgestattet, brachten sie die Schulflure zum Schmunzeln. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im „Senioren-Stil“, bei dem Geschichten aus „alten Zeiten“ ausgetauscht wurden.

Fazit

Die Mottowoche der 10. Klasse war eine gelungene Veranstaltung, die durch die gute Umsetzung der Mottos und den damit verbundenen Humor viel Freude und Abwechslung in den Schulalltag brachte. Die Kreativität und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler sorgten für unvergessliche Momente und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Traumberufe

Frührentner