Besuch der Hanseschau 2024 in Wismar

Am 26. April 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 10 der Regionalen Schule mit Grundschule Schlagsdorf an einem aufregenden Ausflug zur Hanseschau in Wismar teil.

Das Hauptziel ihres Besuchs war der Stand des Kreisjugendringes Wismar und des Vereins Politik zum Anfassen e.V.

Ein Highlight ihres Besuchs war die Teilnahme am interaktiven Stand "WahlFun". Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen über Politik und Wahlen zu testen, ihre Meinungen zu äußern und sich in Gesprächen mit anderen auszutauschen. Diese interaktive Erfahrung bot einen spannenden Einblick in die Welt der Politik und regte zum Nachdenken über demokratische Prozesse an.

Ein weiteres interessantes Erlebnis war der Besuch des Demokratiebusses, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, in Gesprächen über Politik und Geschichte mehr über die Funktionsweise demokratischer Systeme zu erfahren. Diese interaktive Lernmöglichkeit ermöglichte es den Schülern, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Demokratie in unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf dem Gelände der Hanseschau an verschiedenen Ständen weitere Informationen einzuholen. Verschiedene Parteien und Unternehmen präsentierten ihre Angebote und standen für Fragen zur Verfügung. Dies bot den Schülern eine vielseitige Möglichkeit, sich über verschiedene Aspekte von Politik und Wirtschaft zu informieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Koordinator Demokratie leben in NWM, Herrn Lars Ruttke vom Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V., der den Besuch der Schülerinnen und Schüler ermöglichte. Durch solche Veranstaltungen wird das Interesse junger Menschen an Politik und demokratischen Prozessen gefördert und ihr Verständnis für die Bedeutung dieser Themen in unserer Gesellschaft vertieft.