Bau eines Sandariums in unserem Schulgarten

Es fing alles mit einer Idee an, wir wollten ein Sandarium für kleine Lebewesen bauen, ein Biotop für Kleinstlebewesen, die sich im Sand eingraben und dort dann auch wohnen.

Das Sandarium hilft vor allem den im Boden nistenden Wildbienen. Frau Dr. rer. nat. Josephine Kuczyk (Projektmanager:in Insektenschutz Schaalsee,
Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe) informierte uns über die wichtigsten Sachen und beriet uns auch bei allem Folgenden.

Dann ging es mit der Planung los, sie verlief relativ problemlos und gut ab, die WWF und das BROMMIprojekt haben sich daran beteiligt, was die Bezahlung und die Organisation von Materialien (vor allem den Sand) betraf.

Nach einer Zeit war alles startbereit. Wir stellten unser Konzept Frau Dr. Kuczyk vor und dann konnten wir loslegen mit dem Bau. Dank der Milchviehanlage und Luca Rackow bekamen wir Steine für die Umrandung. Alles lief gut ab. Die Absprachen unter dem Team klappten bestens.

Das ganze Projekt hat viel Spaß gemacht und es ist schön zu wissen, dass es einen neuen Rückzugsort für kleine Insekten gibt. Und wir hatten auch schon den ersten Gast.

Die Gemeine Sandbiene (Andrena flavipes) gehört zu den Pionieren, die als erste neue Strukturen besiedeln (Anmerkung von Frau Dr. Kuczyk)

Lara Peters und Luca Rackow
Wahlpflichtkurs Umwelt Klasse 9/10