Der Schulgarten gewinnt

Unsere Schule hat am Wettbewerb „Schul- und Kinder-Gärten“ teilgenommen und stolze 4723 € gewonnen.

Das viele Geld aus dem Wettbewerb, den das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr ausgerufen hat, kommt natürlich dem Schulgarten zugute. Wir haben eine Vielzahl an Geräten gekauft, darunter auch einen Häcksler, um selbst unseren Mulch herzustellen und damit auf unserem Grundstück für Nachhaltigkeit zu sorgen.

„Nur in einem Garten können Kinder miterleben, wie sich aus einem Samenkorn eine starke Pflanze entwickelt. Schulen und Kindertagesstätten können im Rahmen der Aktion einen wichtigen Beitrag leisten, Kinder für den Umgang in und mit der Natur zu begeistern, Kinder können Wachstum und Leben im Garten hautnah erfahren und selbst zu aktiven Gärtnern werden“, erklärt Umweltminister Dr. Backhaus.

Für die Grundschule wurde eine Wetterstation mit Wind- und Regenmesser angeschafft, die für den Heimat- und Sachkundeunterricht genutzt werden soll, denn der Schulgarten soll auch als Lernstätte für Natur- und Umweltbildung verstanden werden.

Nebenbei vermittelten Gärten die Idee gesunder Ernährung, das Interesse an der Selbstversorgung, die Achtung von Lebensmitteln sowie den Einfluss von Jahreszeiten und Wetter. So werden die Ernteerträge in der Schulküche im Rahmen der Ganztagsschule verarbeitet.

Mit den Schülern des Wahlpflichtkurses der Klasse 8 sind wir gerade dabei, den Bau eines Hochbeetes zu planen und im Frühjahr in die Tat umzusetzen. Auch hierfür wird das Geld genutzt.

Den Mammutanteil haben wir jedoch in einen neuen Schulgartenzaun investiert. Das war auch bitter nötig: der alte Zaun war schon 40 Jahre alt und an vielen Stellen marode. Durch die Firma Haack&May GmbH aus Lübeck ging das schnell über die Bühne.

Nun ist unserer Schulgarten wieder um ein Stück attraktiver, nachdem im Frühjahr das neue Gewächshaus aufgebaut und eingeweiht wurde. Wir hatten eine gute Ernte an Tomaten, Gurken, Paprika und Physalis.

 

 

 

image-1291
image-1292
image-1293